Über Uns

Das Ensemble Cappella Montensis – die junge Herrenschola aus Wuppertal

Seit 2019 sind wir als Ensemble zusammen aktiv, um uns mit anspruchsvoller Musik zu beschäftigen. Unsere Schwerpunkte liegen in der Musik des Mittelalters und der Renaissance. Gelegentlich sind wir auch im 20. und 21. Jahrhundert unterwegs.

Gregorianischer Choral

Kern unserer Arbeit ist die semiologische Interpretation des Gregorianischen Chorals. Wir nutzen dabei verschiedene Quellen und bringen den Gregorianischen Choral im Ensemble zum Klingen. Dabei bleiben wir so historisch korrekt wie möglich, um das Ideal nahe der Entstehung zu treffen. Die Choräle, die wir im Ensemble bearbeiten, stammen aus dem Mittelalter, etwa 7. bis 9. Jahrhundert.

Historisches Vorbild

Guten Ensembleklang erreichen wir durch kontinuierliche Arbeit an der Homogenität des Klangs. Wie auch bei unseren historischen Vorbildern liegt bei uns ein wesentlicher Fokus auf der Ausdrucksweise unseres Gesangs. Dies erreichen wir durch intensives Studieren der Texte und Verknüpfung mit der Musik. Üblicherweise wurden die Stücke im Mittelalter auswendig gesungen, wodurch sich im Ensemble eine gewisse Routine einstellt. Potenziale zur Optimierung werden so konsequent festgestellt und ausgebaut.

Individualität

Jedes Mitglied unseres Ensembles bringt eigene Grundvoraussetzungen zur Arbeit mit. Die individuellen Erfahrungen sind wichtig, um einen runden Klang zu erhalten. Einige von uns haben Musik studiert, während andere komplette Laien im Gesangsbereich waren, bevor sie bei uns mitgesungen haben. Die Mischung sorgt für eine Erweiterung des Horizonts, an der alle Ensemblemitglieder jede Woche neu wachsen.

Der Coach des Ensembles

Patrick Kampf ist der primus inter pares unseres Ensembles. Als studierter Kirchenmusiker (Master of Musik Kirchenmusik und Musik des Mittelalters) ist er unser musikalischer Experte. Regelmäßig hat er neue Ideen, um unser Programm zu erweitern. Er stellt auch gerne neue Herausforderungen an das Ensemble, die wir bereitwillig annehmen. Gerne begleitet er uns auch an der Orgel, wenn wir nicht a cappella singen. Mehr über Patrick erfahrt ihr hier

Wer singt im Ensemble?

Unser Ensemble besteht im Moment aus fünf Mitgliedern. Alle wohnen in Wuppertal, viele schon seit mehreren Jahren, einer ist auch hier geboren. Musikalisch machen wir nicht nur Mittelalter, wir sind alle auch in anderen Richtungen unterwegs. Alles nähere zu den einzelnen Ensemblemitgliedern erfahrt ihr durch Klick auf Mitglieder im oberen Menü.

Wo ist die Heimat unseres Ensembles?

Zuhause ist unser Ensemble an St. Antonius in Wuppertal-Barmen. Dort proben wir jede Woche montags um 20:30. Als Innenstadtgemeinde mit großer Kirche und dazu passender Orgel bietet sie ideale Voraussetzungen für eine optimale Probenarbeit und schöne Konzerte.

Wo hört man uns?

Zu hören sind wir mehrmals pro Jahr in den Kirchen unserer Heimatgemeinde (St. Antonius und Herz Jesu Unterbarmen), aber wir besuchen auch andere Gemeinden. Zu hören waren wir bereits in Münster, Dortmund, Essen und in verschiedenen Wuppertaler Gemeinden.