Edi Bibergall

Was ist dein Lieblingsradiosender?

Nun, ich höre höchstens im Auto Radio, und da lasse ich lieber Spotify laufen. Musikalisch bin ich da ziemlich synkretistisch und höre gerne zwischendurch alles von aktueller Musik über Jazz und Country bis zu Klassik. Radio-mäßig höre ich meist WDR 5, auch wenn ich musikalisch lieber 1Live höre. Ich sage immer ein Radiosender mit dem musikalischen Inhalt von 1Live mit der Moderation von WDR 5 wäre für mich ideal, aber so was gibt es leider nicht.

Was war das erste Musikstück aus deiner Kindheit, an das du dich erinnerst?

Wenn wir von Kindermusik reden erinnere wäre es „Itsy Bitsy Spider“. Meine Mutter hat das immer für mich abends vor dem Schlafen gehen gesungen.

Bier oder Wein?

Wein ist beim Blechblasen schwierig zu trinken, daher lieber Bier.

Aber ich habe auch nichts gegen einen netten Wein mal abends zum Essen.

Tee oder Kaffee?

Kaffee. Normale Kaffee, Espresso, Latte Macchiato, einfach alles. Ich brühe sogar selbst gerne Cold Brew, oder mache Espresso mit der Mokka-Pot. Ich weiß, für Kaffee-Kenner ist Espresso in ein Mokka-Pot eigentlich „Mokka“, aber ich komme aus einer Region in der Nähe zur Karibik und da gehört es zum guten Ton ein Mokka-Pot zu haben. Da gab es auch so genannte Café Cubano, was man leider nicht wirklich hier in Deutschland kriegt. Das trinkt man und ist dann 3 Tage wach.

In welchem Raum wolltest du immer schon einmal singen?

Ich fände es schon irgendwann irgendwo zu singen, wo man „klassische Musik“ nicht erwarten würde. Zum Beispiel beim Hutmacher hier in Wuppertal oder ein ähnlicher Club mit Live Musik. Auch wenn die Akustik nicht so ideal ist, fände es schon andere Menschen solche Musik nahe zu bringen, indem man es in einer lockeren Atmosphäre präsentiert. Öfters wenn man an solche Musik denkt, denkt man an Kirchen oder Konzerthallen oder sonstige eher „formelle“ oder „altmodische“ Umgebungen (ob diese Bezeichnung stimmt belasse ich im Auge des Betrachters) und ich finde man sollte sich nicht darauf einschränken. Man soll immer offen für was Neues sein, und auch bereit sein sich zu entwickeln.

Was ist dein Lieblingsinstrument?

Ist das eine Fangfrage? Ich spiele schon seit ich 13 bin aktiv Posaune, die Beste aller Instrumente.

Welche Städte oder Regionen möchtest du noch bereisen?

Ich war noch nie in Wien oder in Großbritannien. Beide sind für mich auf jeden Fall Ziele.

Deine 3 Lieblingsdinge an Wuppertal:

1. günstige

2. Wohnungs-

3. markt

Was machst du beruflich?

Irgendwas mit IT.

Welche Sprache begeistert dich am meisten?

Da ich studierter Japanologe bin…sage ich einfach japanisch 😉

Dein Lieblingszitat aus der Lyrik:

Nicht wirklich mein Lieblingszitat, aber seitdem ich es in der Schule auswendig lernen musste geht es mir nie wieder aus dem Kopf:

„These woods are lovely dark and deep

but I’ve got promises to keep

and miles to go before I sleep

and miles to go before I sleep“

– Robert Frost

Wäre ich ein Stein, dann würde ich…

Blöd herumliegen.

Wie lange lebst du schon in Wuppertal?

Seit 2012…denke ich…weiß ich nicht mehr…

Wenn ich konkret etwas an der Welt verändern könnte, dann würde ich…

Binäres Denken bzgl. Gender abschaffen.

Der perfekte Tag für mich beginnt mit:

Kaffee

Popcorn: Süß oder salzig?

Als Amerikaner finde ich süße Popcorn (wenn es nicht mit Karamell überzogen ist) eine Schande und es gehört bestraft.

Analog oder digital?

Digital.

Was hattest du zum Frühstück?

Avocado-Toast und Kaffee

Was ist der höchste oder tiefste Ton den du singen kannst?

Das müsstest du den Patrick fragen 😉